Spielen macht Schule II

„Schulschachmeisterschaft:  Siebtklässler siegt ungeschlagen und die komplette Schulfamilie organisiert gemeinsam ein abwechslungsreiches Spielefest“  so lautet die Überschrift des aktuellen Presseartikels im Allgäuer Anzeigeblatt.

Weiter ist in der Pressemitteilung zu lesen:

„SCHACH wird in der Grund- und Mittelschule Blaichach groß geschrieben und Bürgermeister Otto Steiger freute sich bei der Siegerehrung, „dass die Blaichacher Schülerschaft diesem Sport frönt.“ Dazu stehen neben einem gut ausgestatteten Schulschach-AG-Raum zusätzlich die neuen Großschachfelder in beiden Pausenhöfen zur Verfügung. Nach sieben Runden im Schweizer System setzte sich Hannes Bader aus der siebten Klasse bei der Schulschachmeisterschaft durch und errang ungeschlagen den Sieg.

Schachmeister

Die stolzen Preisträger der ersten Blaichacher Schulschachmeisterschaft (v.l.): Schiedsrichter Wolfgang Max Schmitt, Manuel Wölfle (3. Platz), Leon Schnarr (2. Platz), Hannes Bader (1. Platz), Schulleiter Marcus Sengenberger, Bürgermeister Otto Steiger, Foto: GMSB

TAC-Workshop, Wikingerschach & Co.

„Wir können kein Schach, aber TAC!“ berichtet eine Gruppe von Schülern. Die Regeln des neuen Spieleklassikers TAC, eine moderne Form „Mensch-ärgere-dich-nicht“, erlernen die Teilnehmer der TAC-Workshops. Die Workshops werden vom Betreuungsteam und von Schülern geleitet, die bereits seit Schuljahresanfang während der Nachmittagsbetreuung das Spiel ausprobiert haben. Andere begeben sich nach draußen um Wikingerschach, ein Wurfspiel aus Holz, zu spielen. In der Dreifachturnhalle warten die Lehrkräfte mit einem  großer Sport-Parcours mit attraktiven Stationen auf, an denen sich die Schüler so richtig austoben.

Unbedingt notwendig :-)

Robert Denz und sein Team meisterten das Grillen im Pausenhof wieder souverän.

Für das leibliche Wohl ist mit Bratwurststand und Cafeteria  durch den Förderverein und Elternbeirat hervorragend gesorgt. Auch Schnäppchenjäger kommen beim Flohmarkt auf ihre Kosten und eine Tanzgruppe sorgt mit einem abwechslungsreichen Programm für gute Unterhaltung. Über eine Initiative des Fördervereins erfolgte im Rahmen der Veranstaltung die erste Auslieferung der neuen Schulkleidung, worüber sich besonders die Schülerschaft freute. „Wenn die gesamte Schulfamilie so großes Engagement zeigt und Ideen so schülergerecht umsetzt, werden wir an unserer Schule weitere Projekte dieser Art in Angriff nehmen“, versichert Schulleiter Marcus Sengenberger.“

Spielen macht Schule

In der Cafeteria konnten sich dank der zahlreichen Kuchen- und Muffinspenden große und kleine Gäste am Buffet stärken.

Das Team vom Förderverein dankt allen Helferinnen und Helfern, die im Vorfeld und am Tag selbst aktiv mitgewirkt haben. Für weitere Ideen, Anregungen und Projekte aber auch für Verbesserungsvorschläge sind wir immer offen.