Blockflötenkurs

Förderverein der Volksschule Blaichach e.V. und Musikverein Blaichach e.V. ermöglichen Instrumentalunterricht Blockflöte

Blockflötenkurs 1

Lernen, was die Schule noch nicht anbietet, Freizeit sinnvoll gestalten helfen, das hat sich der Förderverein der Schule zur Aufgabe gestellt. Er will, dass Kinder und Jugendliche über den Unterricht hinaus attraktive Angebote erhalten. Schon seit vielen Jahren konnte an der Grundschule kein Instrumentalunterricht Blockflöte angeboten werden, da es an Stunden fehlte. Dabei gibt es keine bessere Hinführung zur Musik als das Erlernen eines Instrumentes in frühen Jahren. Ganz zu schweigen von den positiven Wirkungen des gemeinsamen Musizierens!

Blöckflötenkurs 2

Schließlich kam man auf den Gedanken, an den Jugendleiter des Musikvereins Blaichach e.V., Werner Schratt, heranzutreten. In Gesprächen mit ihm und Volker Lüders (Querflöte) wurde dann die Idee geboren: junge Blasmusiker bringen Grundschülern das Flötenspielen bei. Die Schule startete eine Umfrage nach interessierten Schülern und anlässlich eines Elternabends wurden die Eltern von Konrektor Gottfried Schwägerl und Musikern des Musikvereins über das geplante Vorhaben informiert. Seit Mitte des Schuljahres erhielten nun 12 Schülerinnen und Schüler Flötenunterricht in kleinen Gruppen und waren mit großem Eifer bei der Sache. Eine Fortführung des Projekts im kommenden Schuljahr ist geplant.